Lean Customer Management / NPS

Lean Customer Management mit Net Promoter Score (NPS)

„Der einzige Weg um ein Geschäft wachsen zu lassen ist es, dass die Kunden immer wieder kommen und sie dies ihren Freunden erzählen“

- Andy Taylor, CEO Enterprise Mietwagen -


Unternehmen sind typischerweise in funktionale Bereiche eingeteilt, da unterschiedliche Fachexpertisen benötigt werden. Jede Abteilung ist auf die Erreichung seiner eigenen Ziele und von den eigenen Restriktionen eingeengt. Der Vertrieb soll verkaufen, die Produktion produzieren, Entwicklung und Marketing die richtigen Produkte entwickeln, die Finanzabteilung für das finanzielle Gleichgewicht sorgen. Silodenken und Schnittstellenprobleme ohne ausreichend die Stimme des Kunden zu hören sind die Folge.

Net Promoter Score – Lean Customer Management

Net Promoter Score® ist ein Tool um die Kundenwünsche messbar in den Mittelpunkt allen unternehmerischen Tätigkeiten zu stellen. Erfolgreich eingeführt und jeden Tag mit Leben erfüllt handeln alle Mitarbeiter so, dass die Erzeugung von Begeisterung beim Kunden das Maß aller Dinge ist. Es kann damit als vierte Dimension des Lean Managements verstanden werden.

Unternehmen die NPS erfolgreich anwenden, wachsen aufgrund optimaler – kundenorientierter - operativer Exzellenz nachweislich mehr als doppelt so schnell wie ihr Wettbewerb.